Silicon Valley-Mindset: Vom „kalifornischen Geist“ und anderen Mythen

Wien (OTS) – „Pessimistisch“, „wenig Selbstvertrauen“ und „keinen Mut zum Risiko“ ist oft zu hören, wenn es um die Einstellung der Österreicher bzw. Europäer zum Unternehmertum geht. Im Silicon Valley sei das alles anders, hier gebe es mehr Offenheit und Mut, Scheitern sei akzeptiert und überhaupt würden hier – beispielsweise für Start-ups – Milch und Honig fließen. Inzwischen sind aber auch andere Stimmen zu hören. Wie ist das also wirklich mit dem kalifornischen bzw. österreichischen „Geist“? Wer kann von wem was lernen? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um von der digitalen Goldgräberstimmung zu profitieren? Wie steht Europa im Wettbewerb mit den USA und Asien bzw. Wien im Vergleich zu Berlin oder Tel Aviv tatsächlich da? Und inwiefern ändert der Trend zur Digitalisierung selbst unsere Unternehmenskultur? Die Keynote beim kommenden DBT-Event, der am Donnerstag, den 26. Jänner, ab 19:30 Uhr, im Haus der Musik in Wien stattfindet, hält Antoinette Rhomberg ([Werksalon Co-Making Space] (http://werksalon.net/)). Mit ihr diskutieren dazu im Anschluss unter anderem Sabine Bothe (A1 Telekom Austria), Thomas Faast (FH Technikum Wien/FEEI), Birgit Hofreiter (TU Wien), Oliver Krizek (NAVAX Unternehmensgruppe) und Rafael Rasinger (Wirtschaftskammer Österreich). Einlass 19:00, Beginn 19:30 Uhr. Eine Video-Zusammenfassung des Abends wird anschließend unter [www.dbt.at] (http://www.dbt.at/) abrufbar sein. Über Digital Business Trends: Die Veranstaltungsreihe Digital Business Trends (DBT) wird gemeinsam von [APA – Austria Presse Agentur] (http://www.apa.at/) und [styria digital one] (http://sdo.at/) [(sd one) ] (http://www.sdo.at/)organisiert und von Partnern (Unternehmen, Organisationen und Medien), die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten wollen, getragen. Im Rahmen von insgesamt zehn Veranstaltungen pro Jahr (Wien, Linz, Graz) trifft sich die digitale Community zum Meinungsaustausch und Networking im real life und spricht über Markenentwicklungen, Technologien und Innovationen. Die Partnerunternehmen der Digital Business Trends sind: Premium Partner: ING-DiBa Austria [www.ing-diba.at] (http://www.ing-diba.at/) NAVAX Unternehmensgruppe [www.navax.com] (http://www.navax.com/) Wissenschaftlicher Partner: Technische Universität (TU) Wien [www.tuwien.ac.at] (http://www.tuwien.ac.at/) Classic Partner: A1 Telekom Austria AG [www.a1.net] (http://www.a1.net/) Deloitte Services Wirtschaftsprüfungs GmbH [www.deloitte.at] (http://www.deloitte.at/) Dimension Data Austria GmbH [www.dimensiondata.com] (http://www.dimensiondata.com/) HORIZONT [www.horizont.at ] (http://www.horizont.at/)Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI) [www.feei.at] (http://www.feei.at/) IBM Österreich [www.ibm.com/at/de] (http://www.ibm.com/at/de) Mindshare Austria [www.mindshareworld.com/austria] (http://www.mindshareworld.com/austria/) STRG.AT [www.strg.at] (http://www.strg.at/) Wien Energie [www.wienenergie.at] (https://www.wienenergie.at/eportal3/) Wirtschaftskammer Österreich [www.wko.at] (http://www.wko.at/) Digital Business Trends auf Social Media-Kanälen: Facebook: [www.facebook.com/digitalbusinesstrends] (http://www.facebook.com/digitalbusinesstrends) Twitter: [www.twitter.com/dbt_at] (http://www.twitter.com/dbt_at) Silicon Valley-Mindset: Vom „kalifornischen Geist“ und anderen Mythen Einlass: 19:00 Uhr, Podiumsdiskussion: 19:30 – 21:00 Uhr Datum: 26.1.2017, um 19:00 Uhr Ort: Haus der Musik Seilerstätte 30, 1010 Wien

APA – Austria Presse Agentur Barbara Rauchwarter Unternehmenssprecherin Leiterin Marketing & Kommunikation Tel.: +43 (0)1 36060-5700 barbara.rauchwarter@apa.at Web: www.dbt.at styria digital one Alexis Johann Geschäftsführung Tel.: +43 (0)1 601 17 254 alexis.johann@sdo.at Web: www.dbt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
(C) Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender.