3M mit neuen Lösungen für die Verkehrssicherheit auf der Astrad 2017

Wien (pts010/23.03.2017/08:05) – Hochwertige Verkehrszeichenfolien für mehr Sicherheit im Straßenverkehr – das ist ein zentrales Thema von 3M auf der Astrad (10. – 11. Mai 2017 in Wels, Halle 20, Stand 62). Präsentiert wird die neue „3M Advanced Engineer Grade Prismatic“-Folie der Serie 7930, die mit einem hohen Weißheitsgrad eine sehr gute Sichtbarkeit bietet. Ein weiteres Highlight ist das Blindenleitsystem für öffentliche Gebäude.

Knapp sieben Millionen Kraftfahrzeuge sind in Österreich zugelassen. Tendenz steigend. Diese Entwicklung bringt neue Herausforderungen mit sich. Denn ein hohes Verkehrsaufkommen bedeutet auch mehr Komplexität auf den Straßen. Entsprechend muss die Straßenausstattung angepasst werden. Auf der diesjährigen Astrad präsentiert der 3M Geschäftsbereich Verkehrssicherheit sein breites Portfolio an Lösungen: von gut sichtbaren Verkehrszeichenfolien und dauerhaften und temporären Fahrbahnmarkierungen bis zu reflektierenden Folien zur Kenntlichmachung von Fahrzeugen und Containern.

Neue Verkehrszeichenfolie mit hohem Weißheitsgrad

Im Mittelpunkt steht die neue „3M Advanced Engineer Grade Prismatic“-Folie der Serie 7930. Diese neue Typ1-Folie hat einen sehr hohen Weißheitsgrad und erzielt zu jeder Tageszeit ein helles, gleichmäßiges Erscheinungsbild. So übertrifft sie sogar die Mindestanforderungen an Engineer-Grade-Folien (DIN 67520:2013-10, RA1). Grund hierfür ist die patentierte 3M-Mikroprismen-Technologie. Diese sorgt zudem dafür, dass Hersteller die Folie leicht verarbeiten und digital bedrucken können.

Blindenleitsysteme mit 3M-Bodenmarkierungsbändern

Auch in öffentlichen Gebäuden ist eine verlässliche Wegweisung wichtig für Orientierung und Sicherheit. Das gilt insbesondere für blinde und sehbehinderte Menschen. In Österreich müssen daher Gebäude wie zum Beispiel Einkaufszentren, Schulen oder Spitäler mit einem Blindenleitsystem ausgestattet sein. 3M-Stamark-Bodenmarkierungsbänder sind aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften ideal als taktiles Leitsystem für den Innenbereich einsetzbar. Durch ihr Waffelmuster erleichtern sie das Erkennen über Fußsohlen beziehungsweise mithilfe eines Stockes. Die Folie ist in schwarzer und weißer Ausführung erhältlich. So bietet sie sehbeeinträchtigten Menschen zusätzlich einen starken Kontrast zum Untergrund.

Weitere Informationen unter: http://www.3m.com/at/verkehrssicherheit

(Ende)

Aussender: Schuschnigg Communications e.U. Ansprechpartner: Moritz Schuschnigg Tel.: +43 664 10 55 845 E-Mail: office@schuschnigg.com Website: www.schuschnigg.com