musik+ / Dulcis Amor Jesu (Hall in Tirol)

Mi 20.12.2017 – 20.15 Uhr / Hall i.T., Kurhaus

Dulcis Amor Jesu

SANCES, MAZZOCCHI, MERULA, CAZZATI u.a.

Scherzi Musicali
Ltg: Nicolas Achten – Gesang, Laute u.a.

Mit volkstümlich-anmutender und religiöser Musik des 17. Jahrhunderts von Rom bis Wien lässt das belgische Ensemble Scherzi Musicali Ruhe in das vorweihnachtliche Treiben einkehren. Im Zentrum des Abends steht Giovanni Felice Sances – Komponist und Sänger in Rom, Bologna und Venedig, zuletzt in Wien als Kapellmeister an der Wiener Hofkapelle. Zu Lebzeiten war Sances ein bekannter Musiker, zu Unrecht geriet sein Werk großteils in Vergessenheit. Ihm eigen sind Ausdrucksreichtum, Feinheit und eine Sinnlichkeit, die heute noch das Publikum in seinen Bann zieht.

Die Musiker des Abends haben sich 2006 zusammengefunden, ihr Ensemble zählt
heute zu einem der bemerkenswertesten der jungen internationalen Alten Musik-Szene. Nicolas Achten, Leiter und Gründer, erweckt auf außergewöhnliche Weise die alte Praxis zu neuem Leben: selbst singend, sich mit verschiedenen Instrumenten wie Laute, Harfe oder Cembalo begleitend.

Quelle: www.bergfex.at