Widerstand gegen die Staatsgewalt in 6020 Innsbruck

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 16.02.2018 um 16:13 Uhr wurde über Notruf die Anzeige wegen eines Randalierers in einem Wohnhaus in der Innsbrucker Innenstadt erstattet.
Beim Eintreffen der Polizeistreife stellten die Beamten zwei in einem Streitgespräch befindliche Männer fest. Im Zuge der Sachverhaltsabklärung beschimpfte einer der beiden Männer die Beamten und verhielt sich ihnen gegenüber äußerst aggressiv. Der Mann setzte sein aggressives Verhalten trotz Abmahnung und Androhung der Festnahme fort, sodass in der Folge die Festnahme tatsächlich ausgesprochen wurde. Nachdem der Mann den Aufforderungen der Beamten mitzukommen nicht Folge leistete, mussten die Beamten Körperkraft anwenden um die Festnahme durchzusetzten. Dabei leistete der Mann massiv Widerstand und attackierte die Beamten u.a. mit Fußtritten. Schließlich konnte der Mann überwältigt und festgenommen werden.
Im Zuge der Amtshandlung wurden beide Polizisten unbestimmten Grades und der Verdächtige leicht verletzt.
Der Mann wurde auf die Polizeidienststelle verbracht und ging im Zuge der Vernehmung wiederum auf die Beamten los. Er wurde nach Abschluss der Vernehmung über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.
Die Identitätsfeststellung ergab, dass es sich beim Verdächtigen um einen 41-jährigen Mann aus Innsbruck handelt.

Bearbeitende Dienststelle: SPK Innsbruck-KR
TelNr.: 059133 / 75-3000