Verkehrsunfall in Innsbruck mit Einsatzfahrzeug

Presseaussendung
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 18.03.2018 um 14.00 Uhr fuhr ein 45-jähriger Österreicher mit seinem PKW in Innsbruck auf der Holzhammerstraße in östlicher Richtung. Der Mann war im Auftrag der Innsbrucker Bau- und Feuerpolizei unterwegs, fuhr einsatzmäßig und hatte am privaten Fahrzeug ein rechtmäßig bewilligtes Blaulicht und das Folgetonhorn eingeschaltet. An einer Kreuzung verringerte er die Geschwindigkeit und fuhr trotz rotem Licht und eines wartenden Reisebusses in diese Kreuzung ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 46-jähriger Österreicher bei Grünlicht am Innrain geradeaus in westlicher Richtung. An dieser Kreuzung fuhr der 45-Jährige frontal in die rechte Fahrzeugseite des 46-Jährigen, wobei bei beiden PKW’s die Airbags ausgelöst wurden. Durch den Aufprall wurde das Fahrzeug des 46-jährigen Österreichers zweimal im Uhrzeigersinn gedreht, über die dortige Verkehrsinsel geschleudert und kam im Gegenverkehr Innrain in östlicher Richtung zum Stillstand. Bei dem Unfall wurde der 5-Jährige Sohn des 46-Jährigen, der im Fond des Fahrzeugs im Kindersitz gesessen hatte, unbestimmten Grades verletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.