KLÄRUNG gewerbsmäßiger Diebstahl von Zahngold – NACHTRAG

Tirol
Presseaussendung der Polizei Tirol

„Eine bislang unbekannte weibliche Person, stellte sich in Innsbruck in zwei Zahnarztpraxen – die sich im selben Gebäude befinden – vor und gab an, im jeweiligen Betrieb „schnuppern“ zu wollen. In der ersten Praxis hielt sie sich am 12.3.2018 wenige Stunden auf, im zweiten Betrieb schnupperte sie am 13.3.2018 einen ganzen Tag lang. Am 21.3.2018 bemerkten beiden Zahnärzte das Fehlen des Zahngoldes. Offenbar hatte die unbekannte Frau, die sich für die Arbeit der Ärzte überaus interessiert zeigte, jeweils eine Dose mit Zahngold aus den Räumlichkeiten gestohlen, zu denen nur die jeweiligen Mitarbeiter Zugang haben. Sowohl der Name den die junge Frau angab als auch die Telefonnummer, haben sich als falsch erwiesen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen unteren fünfstelligen Eurobereich.“

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und intensiven Ermittlungen des Landeskriminalamtes konnte nunmehr eine 27-jährige kroatische Staatsangehörige ausgeforscht und festgenommen werden. Die junge Frau steht im Verdacht von Ende Jänner bis Mitte März 2018 in vier Zahnarztpraxen in der Stadt Innsbruck und Hall in Tirol Zahngold im Wert von ca. € 10.000,- gestohlen zu haben, während sie unter Verwendung eines falschen Namens einen sogenannten „Schnuppertag“ in diesen Praxen absolvierte.

Die Beschuldigte ist zu den ihr zur Last gelegten Taten voll geständig. Sie gab an, das Zahngold in Kroatien verkauft und aus Geldnot gehandelt zu haben. Sie wird auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck auf freiem Fuß angezeigt.

Hinweise auf weitere Straftaten mit ähnlichem Modus operandi, die bis dato noch nicht polizeilich gemeldet wurden, bitte an das Landeskriminalamt oder jede andere Polizeidienststelle.