Klärung Vandalismus-Serie in Wattens – zur Pressemeldung vom 17.3.2019

Innsbruck Land
Presseaussendung der Polizei Tirol

Wie bereits berichtet wurde, beschädigten zwei unbekannte Täter am Samstag den 16.03.2019 im Zeitraum zwischen 17:00 und 20:00 Uhr mehrere Gebäude im Ortsgebiet von Wattens durch Anbringen von Graffiti Schmierereien mit Bezug zum Verbotsgesetz. Des Weiteren bestand der Verdacht, dass dieselben Täter ein leerstehendes Einfamilienhaus in Wattens schwer beschädigt hatten. Nach gewaltsamem Zugang zu diesem Gebäude wurden die Wohnräumlichkeiten mit Spaltäxten verwüstet.
Durch intensive und umfangreiche Ermittlungen konnten nun zwei Unmündige (10 und 12) aus dem Großraum Wattens als Tatverdächtige zu den Vandalenakten ausgeforscht werden. Beim Einbruch in das oben erwähnte Wohnhaus, welches einige Tage später auch verwüstet wurde, war neben dem bereits oben erwähnten 10-Jährigen ein 14-Jähriger Bursche aus Wattens beteiligt. Als Motiv gaben alle drei Burschen Langeweile an. Der Sachverhalt wird an die zuständigen Behörden weitergeleitet. Die Höhe des Sachschadens ist beträchtlich. Er beläuft sich auf einen namhaften 5-stelligen Eurobetrag.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wattens
Tel.: 059133 / 7128