LKW und PKW Diebstahl nach vorgetäuschter Polizeikontrolle in Wörgl- Klärung

Kufstein
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 24.03.2019, gegen 22:00 Uhr, lenkte ein bulgarischer Staatsangehöriger einen bulgarischen Klein-LKW mit Anhänger mit insgesamt drei verladenen PKW von Innsbruck nach Wörgl, mit der Absicht, diesen nach Bulgarien zu überstellen. Auf Höhe Wörgl bemerkte der LKW-Lenker 3 auffällige Fahrzeuge die ihn zum Anhalten nötigten. Eine der 5 Personen hätte sich gegenüber dem bulgarischen LKW Fahrer mit einem Polizeiausweis ausgewiesen. Anschließend führten die 5 männlichen Täter eine „Fahrzeugkontrolle“ am bulgarischen Gespann durch und gaben an, dass sowohl das Zugfahrzeug als auch ein verladener PKW gestohlen sei und diese nun beschlagnahmt werden müssten. Anschließend setzte sich die Tätergruppe mit ihren PKWs und dem Klein-LKW samt der drei verladenen PKWs sowie sämtlicher Dokumente und Fahrzeugschlüssel in Richtung Innsbruck ab.
Die 5 Täter konnten vom bulgarische LKW Fahrer nur sehr vage, jedoch als ca.30 Jahre alt und südländischer Herkunft beschrieben werden. Die Täter hätten Deutsch mit südländischem Akzent gesprochen.
Im Zuge der geführten Erstermittlungen konnte der betreffende LKW samt Ladung im Ortsgebiet von Kufstein festgestellt und sichergestellt werden.
Nach umfangreichen weiteren Erhebungen konnte nun ein 41-jähriger tatverdächtigter Mann aus der Türkei ausfindig gemacht werden, der angibt der rechtmäßige Besitzer des betreffenden LKW zu sein, der ihm angeblich selbst vor einem Jahr in Kufstein gestohlen worden sei, worüber er jedoch keine Anzeige erstattet habe. Über die Art und Weise der Wiederbeschaffung des betreffenden LKW samt Ladung machte dieser jedoch keine konkreten Angaben.
Der betreffende LKW samt Ladung ist nach wie vor in Kufstein abgestellt und wurde sichergestellt. Eine Ausfolgung an den rechtmäßigen Besitzer kann – über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck – erst nach Abklärung der Besitzverhältnisse erfolgen.

Bearbeitende Dienststelle: PI Wörgl
Rückfragehinweis: RevInsp Sebastian Prosch
TelNr. 0660/3738051