Suchaktion nach abgängiger Person in Brandenberg, Bezirk Kufstein – Auffindung

Kufstein
Presseaussendung der Polizei Tirol

In den Morgenstunden des 05.04.2019 zeigte eine Frau in der Polizeiinspektion Strass im Zillertal die Abgängigkeit ihres 25-jährigen Arbeitskollegen aus Ungarn an. Ein Unfall wurde befürchtet. Mit einer Handypeilung konnte das Suchgebiet auf das Brandenberger Tal eingegrenzt werden. Gegen 06:40 Uhr wurde schließlich das Fahrzeug des Abgängigen im Gemeindegebiet von Brandenberg im Eingangsbereich der Kaiserklamm aufgefunden. Eine groß angelegte Suchaktion nach dem 25-Jährigen musste in den Abendstunden des 05.04.2019 erfolglos abgebrochen werden. In der derzeit gesperrten Kaiserklamm konnte bei einer Stelle, wo ein steiles Schneefeld den Fußweg verlegt hatte, eine Rutschspur festgestellt werden. Im Zuge der Suchaktion wurde im Bereich Tiefenbachklamm ein Schuh aus dem Wasser geborgen werden, welcher mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Abgängigen zugeordnet werden konnte. In den Morgenstunden des 06.04.2019 wurde die Suche Im Bereich der Kaiserklamm, der Brandenberger Ache fortgesetzt und der Suchbereich auf den gesamten Verlauf der Brandenberger Ache und den Flussverlauf des Inn von der Einmündung der Ache bis zum Kraftwerk Kirchbichl ausgeweitert. Auf Grund keiner neuen Erkenntnisse erfolgte um 14:00 Uhr, nach Absprache mit sämtlichen Organisationen, die erfolglose Unterbrechung der Suche. An der Suchaktion waren Einsatzkräfte der der Bergrettung Kramsach, der Wasserrettungen Kramsach und Reith im Alpbachtal, der Feuerwehren Brandenberg und Aschau, der Alpinpolizei sowie Hundeführer des Samariterbundes beteiligt. Die Suche wurde durch einen Hubschrauber des Innenministeriums sowie einer Drohne der Feuerwehr unterstützt.

Am 24.05.2019 um 14:20 Uhr wurde bekannt, dass im Bereich Kufstein, am Fischergries, Höhe Stadtwerke, eine leblose Person (Mann) im Inn schwimmen würde. Den Rettungstauchern der Feuerwehr gelang es um 14:28 Uhr, der Person habhaft zu werden. Anschließend konnte die Bergung mittels Bergetrage über die steile Uferböschung abgeschlossen werden. Vom anwesenden Notarzt konnte nur mehr der Tod festgestellt werden. Eine Obduktion wurde angeordnet. Nähere Auskünfte können derzeit nicht gemacht werden.

Im Zuge eines DNA-Abgleiches konnte nun die am 24. Mai 2019 aufgefundene Person identifiziert werden. Es handelt sich um den seit 5. April 2019 in Brandenberg abgängigen 25-jährigen ungarischen Staatsangehörigen.