Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung in Innsbruck

Innsbruck Stadt
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 15.09.2019 um 05:04 Uhr versuchten 2 Somalier (18 u 21 j.) in Innsbruck in der Ing.-Etzel –Straße ein abfahrendes Taxifahrzeug aufzuhalten, indem sie mit erhobenen Glasflaschen und Aufreißen der Beifahrertüre sowie Blockieren der Fahrbahn den Taxilenker zum Anhalten und die Fahrgäste des Taxis zum Aussteigen nötigten. Dabei kam es zur massiven Gewalteinwirkung auf das Taxifahrzeug durch Fußtritte und Schläge mit der als Hiebwaffe verwendeten Glasflasche, wobei das Taxifahrzeug beschädigt wurde. Schlimmeres konnte durch das Einschreiten der Besatzung einer Polizeistreife verhindert werden (der Vorfall wurde über die polizeiliche Videoüberwachung wahrgenommen). Der 18-j. Somalier hatte eine blutende Wunde am Kopf und gab an, dass er zuvor von einem 31-j. Österreicher grundlos geschlagen worden sei. Er wurde von der Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht – Verletzungsgrad dzt. unbestimmt. Die Hintergründe sind Gegenstand der Ermittlungen. Beide Somalier werden ua wegen Missachtung der Waffenverbotszone zur Anzeige gebracht.