Brandereignis in Hall in Tirol

Innsbruck Land
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 27.03.2020 um 17.18 Uhr setzte die Leitstelle Tirol die PI Hall i T über einen Balkonbrand in Hall i T in Kenntnis.
Beim Eintreffen der Streife am Brandobjekt stand bereits der Bereich um die Balkontüre im 1. Obergeschoß in Vollbrand. Mehrere Personen versuchten von der darunterliegenden Grünfläche aus mit Feuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Das Feuer breitete sich in die Wohnung hinein aus, weshalb sofort die Evakuierung der umliegenden Wohnungen erfolgte. Die wenig später eintreffenden Feuerwehrkräfte löschten den Brand binnen kurzer Zeit, kontrollierten nochmals die vollständige Evakuierung der Wohnungen und konnte dort keine Personen mehr feststellen. Durch das Brandgeschehen wurden keine Personen verletzt. Die betroffene Wohnung wurde durch den Brand vollkommen zerstört. Weiters wurden die zwei darüber liegenden Wohnungen durch die Rauchentwicklung kontaminiert, wodurch eine vorübergehende Benützung nicht gegeben ist. Die 6 betroffenen Bewohner werden vorübergehend in Ersatzquartieren untergebracht. Die Erhebungen ergaben, dass eine Brandstiftung ausgeschlossen werden kann.
Im Einsatz standen die FFW Absam, die FFW Heiligkreuz, die FFW Hall i T, das Rote Kreuz, sowie die Polizei.