Diebstahl durch Einbruch in Innsbruck und Wattens – Festnahme in Brixlegg

Presseaussendung
Presseaussendung der Polizei Tirol

a) Ein 30-jähriger Österreicher steht im Verdacht sich am 24.04.2020 gegen 23:00 Uhr in Innsbruck einen PKW widerrechtlich angeeignet zu haben. Mit diesem PKW fuhr der Mann, der nicht im Besitz einer Lenkberechtigung ist, am 26.04.2020, um 03:35 Uhr gemeinsam mit einem bis dato unbekannten Mittäter zu einer Tabaktrafik in Innsbruck, wo er eine Scheibe mit einem Hammer einschlug und eine größere Menge an Rubellosen, Zigaretten und Tabakwaren im Gesamtwert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages stahl.

b) Am 26.04.2020 gegen Mitternacht fuhr der 30-jährige Österreicher gemeinsam mit einem 35-jährigen Marokkaner mit dem entwendeten PKW nach Wattens, wo sie die Glasschiebetür einer Tankstelle mit Körperkraft aufzwängten und aus dem Verkaufsraum Bargeld sowie ca. 120 Packungen Zigaretten stahlen. Eine Zeugin konnte die beiden Täter beobachten und alarmierte sofort die Polizei. Bei der anschließenden Fahndung konnte das Fluchtfahrzeug im Ortsgebiet von Pill von einer Polizeistreife wahrgenommen werden. Der 30-jährige Lenker ignorierte die Anhalteversuche der Polizeibeamten und setzte die Flucht Richtung Unterland fort. Erst nach einer längeren Verfolgungsfahrt konnten die beiden Tatverdächtigen, nachdem sie mit einem Polizeifahrzeug zusammenstießen, am 27.04.2020 gegen 00:25 Uhr in Brixlegg angehalten und festgenommen werden.
Die beiden Beschuldigten wurden nach ihrer Vernehmung in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Nach Abschluss der Erhebungen werden sie der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.