Würth Österreich meldet Kurzarbeit für rund 900 Beschäftigte an

Böheimkirchen (pts036/02.04.2020/12:15) – Würth, führender Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial, beantragt beim AMS Kurzarbeit für rund 900 Beschäftigte in ganz Österreich, vorerst für drei Monate. Mit dieser Maßnahme möchte das Unternehmen die aktuell schwierige Situation, die durch die COVID19-Pandemie ausgelöst wurde, ohne nachhaltigen wirtschaftlichen Schaden für das Unternehmen möglichst gut bewältigen und den Verlust von Arbeitsplätzen um jeden Preis verhindern.

Würth Österreich hat auf die Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung umgehend reagiert. Ein Krisenteam rund um die Geschäftsführung berät sich täglich, um Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und Lieferanten laufend abzustimmen, aber auch um die Versorgung der aktiven Kunden in Österreich zu gewährleisten. Seit Mitte März sind alle Mitarbeiter, deren Aufgabenbereich es erlaubt, von zuhause aus tätig und per Telefon oder E-Mail erreichbar.

Bestellungen und Warenlieferungen für die rund 50.000 Kunden sind dank einer sehr gut funktionierenden Infrastruktur im Bereich der Logistik und IT beinahe uneingeschränkt möglich. Speziell in der aktuellen Situation muss die Lieferfähigkeit von Montage- und Befestigungsmaterial gewährleistet sein, denn es wird dringend auch in systemrelevanten Berufen benötigt, die täglich arbeiten, um die wirtschaftliche Versorgungssicherheit aufrechtzuerhalten.

Entsprechend den Vorgaben der Bundesregierung sind daher alle 54 österreichischen Würth-Shops zwar geschlossen, dringend benötigte Ware wird allerdings nach Vorbestellung in kontaktlosen Warenübergabezonen in den Würth-Shops ausgegeben. Davon ausgenommen sind Niederlassungen in Quarantäne-Regionen. Die für April und Mai geplante Eröffnung neuer Shops in Linz (OÖ) und Telfs (Tirol) wurde vorerst verschoben.

Würth Österreich rechnet mit einem Umsatzrückgang bis zu 60 Prozent für die Dauer der Kurzarbeit. Der im Geschäftsjahr 2019 erzielte Umsatz in Höhe von 220,7 Millionen wird im Jahr 2020 nicht erreicht werden. Geschäftsführer Alfred Wurmbrand: „Mit 1. April werden wir die Arbeitszeit unserer Mitarbeiter vorerst für drei Monate reduzieren, wir hoffen aber natürlich, dass wir das Kurzarbeitszeit-Modell früher wieder verlassen können. Ich bin froh und dankbar, dass im Unternehmen ein so starker Teamgeist und Zusammenhalt herrscht, wie ich ihn in den letzten Tagen erlebt habe und wünsche mir, dass wir diese kritische Situation gemeinsam meistern und gestärkt daraus hervorgehen.“

Würth ist Spezialist im Handel mit Montage- und Befestigungsmaterial für die professionelle Anwendung. Die Produktpalette umfasst rund 125.000 Artikel, von Schrauben, Schraubenzubehör und Dübel über Werkzeuge und Maschinen bis zu chemisch-technischen Produkten und Arbeitsschutz. Zu den Kunden zählen heimische und internationale Handwerks- und Industriebetriebe, die von mehr als 500 Außendienstmitarbeitern betreut werden. Parallel dazu baut Würth das Niederlassungsnetz in ganz Österreich kontinuierlich aus. In derzeit 54 Würth-Shops sind über 5.000 der gängigsten Produkte permanent lagernd. Per 31.12.2019 beschäftigt das Unternehmen 874 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

(Ende)

Aussender: Würth Handelsgesellschaft m.b.H. Ansprechpartner: Gerti Wais Tel.: +43 5 08242 2266 E-Mail: gerti.wais@wuerth.at Website: www.wuerth.at