PKW-Kollision mit einem Triebwagen der Bahn

Innsbruck Land
Presseaussendung der Polizei Tirol

Am 09.08.2020, um 09.50 Uhr, lenkte ein 44-jähriger Österreicher seinen PKW – seine 45-jährige Frau und sein 3-jähriger Sohn waren ebenfalls im Fahrzeug – zu einem Bahnübergang in Scharnitz / Oberndorf, hielt es unmittelbar vor den Geleisen der Bahn an und suchte eine Möglichkeit zum Parken. Aufgrund des Signaltons des herannahenden und von ihm zuvor nicht bemerkten Zuges wollte er seinen PKW noch hektisch zurücksetzen. Nachdem ihm dann aber der Motor abgestorben war, erfasste der Zug mit mäßiger Geschwindigkeit den PKW an der linken Front und schob ihn wenige Meter zurück. Dabei wurden weder die PKW-Insassen noch Fahrgäste im Zug verletzt. Der PKW des 44-Jährigen und der Triebwagen wurden beschädigt.