Schwerer Internetbetrug im Bezirk Imst

Imst
Presseaussendung der Polizei Tirol

Im Zeitraum vom 15.09.2022 bis zum 26.10.2022 investierte eine 46-jährige Österreicherin über eine Internetplattform einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag in eine Kryptowährung. Das Opfer gab auf einer Internetseite ihre Telefonnummer bekannt und wurde kurz darauf von einem Trader kontaktiert. Dieser konnte das Opfer überzeugen 250 € in Kryptowährungen zu investieren. Nach der ersten Überweisung wurde das Opfer in regelmäßigen Abständen vom Täter über WhatsApp kontaktiert und über den Stand der Investition in Kenntnis gesetzt. Um einen höheren Gewinn zu erzielen, wurde das Opfer aufgefordert weitere Überweisungen zu tätigen. Nachdem die Täterschaft das Opfer aufforderte einen Kredit aufzunehmen, um die Steuer für das Finanzamt zu begleichen, wurde diese misstrauisch und erstatte Anzeige über den Sachverhalt.