Metzingen (pts009/12.05.2016/08:55) – Obwohl die Sonne bekanntlich im Osten aufgeht, zieht es die tendenziell eher der Nacht zugetanen Anhänger der Schwarzen Szene trotzdem jedes Jahr zu Pfingsten genau in diese Himmelsrichtung! Denn auch 2016 versammeln sich im schönen Leipzig wieder über 20.000 Gothic-Anhänger zum Wave-Gotik-Treffen, einem der größten Festivals der alternativen Szene. Dort findet am Pfingstwochenende alles statt, was dunkle Herzen zu einem zusätzlichen Pulsschlag in der Minute animiert: Konzerte einschlägiger Bands, Lesungen, Kunstausstellungen, Workshops und vieles mehr. Das unter Leipzigern als WGT bekannte Festival entwuchs letztlich einer kleinen Gothic-Party gegen Ende der 80er Jahre, die von Polizeikräften der ehemaligen DDR gesprengt wurde. Doch nach dem Ende der DDR konnte sich die Subkultur ungehemmt entfalten und nahm endgültig Besitz von der sächsischen Metropole!
Doch das Wave-Gotik-Treffen ist nicht der einzige Grund zur (natürlich verhaltenen) Freude innerhalb der Community: Am 22. Mai ist wieder einmal World Goth Day! Dieser tiefschwarze Feiertag blickt allerdings auf eine weniger lange Geschichte als das Wave-Gotik-Treffen zurück – erst 2009 fand der World Goth Day seinen Ursprung in einer Radiosendung, wurde aber schon nach kürzester Zeit zu einem weltweiten Phänomen.
Der Mai ist dementsprechend der wichtigste Monat des Jahres für Gothic-Jünger, das ist nicht zu leugnen! Wenn da nur nicht die liebe Sonne wäre, die den schwarzen Seelen das Leben schwer macht. Natürlich gibt es aus diesem Grund brandneue Trendklamotten, mit denen Goths besser gegen Hitze gewappnet sind als in einem bodenlangen Ledermantel. Für Damen sind vor allem Gothic-Hotpants hochinteressant, die modische Lederoptik und einen aufreizenden Schnitt zu bieten haben. Ein erotischer Anblick, der Betrachter/innen mit Sicherheit begeistern wird. Doch auch die Herren der Schöpfung können sich mit düsteren Tank-Tops und T-Shirts perfekt auf die strahlende Sonne einstellen. Auch Shorts sind für den weltgewandten Goth ein probates Mittel, der vorsommerlichen Wärme ein Schnippchen zu schlagen. Zum Glück verspricht jede Nacht lindernde Kühle…
So opulent die Outfits auf dem Wave-Gotik-Treffen auch sein mögen, eine Frage wird sich so mancher Bewunderer der anmutigen Schönheiten bestimmt stellen: Was trägt die stilbewusste Goth-Lady drunter? Auch bei der Unterwäsche bleibt die Schwarze Szene ihrer Linie treu und zeigt Mut zu verspielten Schnörkeln, Rüschen, Zierbordüren und gewagten Designs, die mehr zeigen als verhüllen. Michael Prinz, der Geschäftsführer des szenebekannten Online-Shops http://www.horrorklinik.de , kommentiert das Thema folgendermaßen: „Wo früher das Hauptaugenmerk der Schwarzen Szene auf der äußeren Optik lag, geht der Trend bei unseren Kunden verstärkt in die Richtung, dass das Darunter auch sehr attraktiv sein muss.“
(Ende)
Aussender: KULTFAKTOR GmbH Ansprechpartner: Sascha Hoffmann Tel.: +49 (0)7123 944 90 154 E-Mail: hoffmann@kultfaktor-gmbh.de Website: www.horrorklinik.de