Haar bei München (pts017/08.11.2016/09:00) – Unser Arbeits- und Büroalltag ist durch langes Sitzen geprägt. Bis zu zehn Stunden täglich verbringen die Deutschen am Schreibtisch – sitzend. Dass dies Auswirkungen auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit hat, belegen nicht nur viele internationale Studien. Dieses Wissen ist auch bei Unternehmen und Betroffenen längst angekommen. Der Sitzalltag im Büro, und damit einhergehend der Bewegungsmangel, führt langfristig zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen, verminderter Arbeitsfähigkeit und erhöhtem Arbeitsausfall. Den Arbeitnehmer kostet dies die Gesundheit, die Unternehmen Milliarden. Höchste Zeit, dass Unternehmen umdenken. An den Arbeitsplatz gehört Bewegung. Der Bürostuhl 3Dee von aeris macht „Bewegtes Sitzen“ möglich und ist eine einfache und in den Alltag leicht zu integrierende Lösung für das Problem des Bewegungsmangels am Arbeitsplatz.
Die Ausfalltage von Arbeitnehmern steigen seit Jahren kontinuierlich. 2015 wurde in Deutschland mit durchschnittlich zehn Tagen der höchste Wert seit sechzehn Jahren ermittelt (1). Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems, wie chronische Rückenprobleme und Bandscheibenleiden, nehmen überproportional zu und sind für die hohe Zahl und den Anstieg der Fehlzeiten verantwortlich (2). Unternehmen kostet der krankheitsbedingte Ausfall von Mitarbeitern jedes Jahr rund 90 Milliarden Euro (3). Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vorsorge sind daher Themen, die in Unternehmen seit Jahren an Bedeutung gewinnen.
Risiken und Nebenwirkungen von Bewegungsmangel
Mehr als zwei Drittel der Arbeitnehmer bewegt sich weniger als eine Stunde am Tag. Selbst die Mittagspause bietet oft keine Unterbrechung des starren, sitzenden Arbeitstages. Zeitmangel und fehlende Motivation sind Hauptgründe für diese Entwicklung. Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes und chronische Rückenleiden sind die Folgen. Dass Bewegungsmangel Auswirkungen auf Gesundheit, Wohlbefinden und auch Leistungsfähigkeit hat, ist den meisten Menschen bewusst. Aber was tun?
Die aeris-Idee – eine bewegende Lösung
Bewegung in den eng getakteten Büro- und Arbeitsalltag zu integrieren, scheint erst einmal schwierig. aeris bietet eine einfache Lösung: „Bewegtes Sitzen“ – so der kompromisslose Ansatz, mit dem das Unternehmen das Sitzen seit vielen Jahren revolutioniert. Ein spezielles 3D-Ergonomie-Konzept fordert und fördert intuitive, natürliche Bewegung. aeris-Aktiv-Stühle sind dreidimensional beweglich und passen sich jederzeit der natürlichen Bewegung des Körpers an. Seitliches, vertikales und auch Schwingen nach vorne und hinten ist möglich. Das hält den Kreislauf in Schwung, stärkt Rücken und Gelenke, erhöht die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit. Diese einzigartige Technik sorgt für Bewegungsimpulse, die ein starres Sitzen unmöglich machen. Bewegung wird so „ganz nebenbei“ in den Alltag integriert.
3Dee – kompromisslos, wenn es ums Sitzen geht
Die Wahl des Bürostuhls kann also bereits eine grundlegende Entscheidung für mehr Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz sein.
So verbindet der Active-Office-Chair 3Dee durch die spezielle 3D-Technologie von aeris und ein innovatives Rückenlehnen-Konzept gesundes, bewegtes Sitzen mit entspanntem Sitzkomfort. Der 3Dee ist dreidimensional flexibel und macht ein Vielfaches mehr an Bewegung möglich als herkömmliche Bürostühle. Die Rückenlehne mit spezieller Lamellentechnologie gibt Halt, ohne jedoch die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Zudem überzeugt der aeris-Aktiv-Bürostuhl durch funktionales, innovatives Design im „Office Look“ und lässt sich leicht und schnell einstellen. Höhe, Gewicht, Beweglichkeit, Lehnendruck und Höhe der Lordosenwölbung sind individuell regulierbar – für eine optimale, persönliche Anpassung.
Der 3Dee ist eine ganz neue Generation Chefsessel, der dem Bewegungsmangel im Arbeitsalltag präventiv begegnet. Er ist das beste Mittel für gesunde, zufriedene Mitarbeiter und somit für weniger Arbeitsausfälle.
Mehr Informationen zum 3Dee, zur 3D-Ergonomie von aeris sowie zu Händleradressen unter http://www.aeris.de , E-Mail: info@aeris.de, Tel.: +49(0)89/900 506-0.
(1) Quelle: Statistisches Bundesamt 2016 (2) Quelle: Techniker Gesundheitsstudie 2016 (3) Quelle: Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin 2015
Downloaden von Bildmaterial unter http://www.aerisb2b.com – Benutzer: aeris_press, Passwort: press_photo oder per E-Mail anfordern.
Pressekontakt: aeris GmbH Presse & Öffentlichkeitsarbeit Sabine Woettki Hans-Stießberger-Straße 2a 85540 Haar bei München Tel.: +49(0)89/900 506-48 Fax: +49(0)89/903 939-1 Mail: sabine.woettki@aeris.de Web: http://www.aeris.de
Firmenprofil aeris GmbH Seit 20 Jahren steht die aeris GmbH für beispiellose Expertise in der Entwicklung und Herstellung von innovativen Aktiv-Sitz-Möbeln für den Office- und Homebereich. 1996 in Haar bei München gegründet, hat aeris mit der Entwicklung des weltweit ersten dreidimensional beweglichen Sitzes – dem swopper – die Bürowelt revolutioniert. Seine herausragende Innovationskraft hat das Familienunternehmen zum europäischen Marktführer im Bereich der 3D-Aktiv-Stühle gemacht. aeris – das bedeutet kompromisslose Qualität „Made in Germany“ und die Leidenschaft, mehr Bewegung in den Sitz-Alltag zu bringen. Alle Produkte – swopper, swoppster, muvman, 3Dee und oyo – folgen der Philosophie „Life in Motion“ und ermöglichen natürliche Bewegungen beim Sitzen für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. aeris-Aktiv-Sitze sind mehrfach international prämiert. Die Aufnahme der Firma aeris in die TOP 100-Liste der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand belegt das Potenzial und die Dynamik der Firma. aeris beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und ist in 39 Ländern vertreten.
(Ende)
Aussender: aeris GmbH Ansprechpartner: Sabine Woettki Tel.: +49(0)89/900 506-48 E-Mail: sabine.woettki@aeris.de Website: www.aeris.de