St. Pölten (pts030/29.11.2019/14:30) – Diese Woche fand an der Fachhochschule St. Pölten die International Conference on Creative Media/Technologies (IConCMT) statt. Sie beleuchtete aktuelle Trends in der Medientechnik und bot Einblicke in aktuelle Forschung und Praxis – von Animation, Film und Tontechnik über digitale Museen und Augmented Reality bis zu künstlicher Intelligenz. Gleichzeitig organisierte die FH eine internationale Woche zum Austausch unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern europäischer Hochschulen.
Bei der der IConCMT wurden in drei Tagen Forschungszugänge unterschiedlicher Disziplinen vorgestellt und diskutiert. Die Bandbreite widmete sich nahezu allen Aspekten der Medientechnik, darunter unter anderem Animation, Audio, Augmented und Virtual Reality, Visualisierungen, Big Data, Ambient Assisted Living, Digital Healthcare, industrielles Internet und mobile Applikationen.
„Die Konferenz bot internationalem Austausch zu den an unserer FH etablierten Forschungsbereichen. In drei Tagen wurden international verankerte Formate präsentiert und die dahinterstehende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit niederösterreichischen Forscherinnen und Forschern vernetzt“, sagt Franziska Bruckner, Organisatorin der Konferenz und Leiterin der Forschungsgruppe Media Creation an der FH St. Pölten.
Film, Sound, digitales Museum und Design Die Konferenz bestand aus mehreren Fachtagungen und Workshops: Den Beginn machte das „All Around Audio Symposium“, das sich aktuellen Trends zu Forschung und Entwicklung in der Welt der Sounds und der Musik widmet.
Ein Workshop zum Thema „Digitally Enhanced Museum Experience“ untersuchte den Einsatz von 3D-Technik sowie Augmented und Virtual Reality in der Museums- und Ausstellungsgestaltung. Der Workshop war Teil des Forschungsprojekts MEETeUX, das Ansätze und Lösungen für digitale Formen der Ausstellungsgestaltung erforscht und entwickelt. Die Keynote hielt Kathryn Eccles vom Oxford Internet Institute zum Thema „Digital Traces, Data Deluge: What can we learn from the Digitally Enhanced Museum?“.
ForscherInnen der FH St. Pölten präsentierten Arbeiten aus dem Immmersive Media Lab der FH bei einem Immersive-Storytelling-Workshop. Bei Spotlight-Workshops stellten internationale WissenschaftlerInnen ihre Arbeiten vor. Brigitta Hosea von der englischen University for the Creative Arts hielt eine Keynote zum Thema „Live Animation: From lightning sketch to lasers“.
Unter dem Programmpunkt „Different Brilliant“ stellten Studierende und Alumni der FH St. Pölten und weiterer Hochschulen Masterarbeiten und Projekte aus dem Designbereich vor. Zur Eröffnung des Tagungsreigens präsentierten Studierende des Departments Medien und Digitale Technologien Arbeiten aus ihrem Projektsemester sowie dem internationalen und interdisziplinären Wahlmodul European Project Semester. Bei einer Abendveranstaltung wurde der Golden Wire, der Medienpreis der FH St. Pölten vergeben.
Internationaler Hochschulaustausch Zeitgleich mit der Fachtagung fand an der FH St. Pölten eine International Week statt. Die internationale Woche präsentierte ein Programm für Partnerhochschulen der FH St. Pölten und PartnerInnen aus der Wirtschaft. VertreterInnen von Partnerunis aller Departments und MitarbeiterInnen der FH St. Pölten steuerten Programmpunkte bei.
„Eine International Staff Mobility Week bot Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Hochschulen eine Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zum Thema Sicherheit und Krisenmanagement. Dabei ist wichtig, Erfahrungen und Best Practices aus dem Bereich von anderen Hochschulen genauer zu betrachten und die eigenen Abläufe kritisch zu überdenken“, sagt Jürgen Hörmann, Leiter des Services International Relations an der FH St. Pölten.
Programmpunkt der internationalen Woche war auch die Messe „Go international“, mit der das Service International Relations der FH St. Pölten ihren Studierenden Informationen und Service zu Studium und Praktika im Ausland bietet.
International Conference on Creative Media/Technologies (IConCMT) Die Konferenz wurde unterstützt von der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich und vom Digital Innovation Hub DIHOST, gefördert von ecoplus, Land NÖ, FFG und dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. https://iconcmt.fhstp.ac.at
International Week 2019 https://internationalweek.fhstp.ac.at
International Relations an der FH St. Pölten https://www.fhstp.ac.at/de/international
Golden Wire http://goldenwire.fhstp.ac.at
# # #
Über die Fachhochschule St. Pölten Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung in den sechs Themengebieten Medien & Wirtschaft, Medien & Digitale Technologien, Informatik & Security, Bahntechnologie & Mobilität, Gesundheit und Soziales. 25 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3200 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.
Informationen und Rückfragen: Mag. Mark Hammer Fachverantwortlicher Presse Marketing und Unternehmenskommunikation T: +43/2742/313 228 269 M: +43/676/847 228 269 E: mark.hammer@fhstp.ac.at I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: https://www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos
Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.
Natürlich finden Sie uns auch auf Facebook und Twitter: https://www.facebook.com/fhstp , https://twitter.com/FH_StPoelten
(Ende)
Aussender: FH St. Pölten Ansprechpartner: Mark Hammer Tel.: 02742 313 228 – 269 E-Mail: mark.hammer@fhstp.ac.at Website: www.fhstp.ac.at