Brand in Wörgl – NACHTRAG MIT ZEUGENAUFRUF

Kufstein
Presseaussendung der Polizei Tirol

UPDATE 12.09.2023:
Aufgrund durchgeführter Brandursachenermittlung am 12. September 2023 kann nach derzeitigen Erkenntnissen ein technischer Defekt als Brandursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, weshalb eine möglichen Brandstiftung daher nicht ausgeschlossen werden kann. In diesem Zusammenhang ergeht der dringende Zeugenaufruf, dass Personen, welche sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Geschäft „Tedi“ befunden oder sonstige, verdächtige Wahrnehmungen in Verbindung mit dem Brand gemacht haben, sich bei der PI Wörgl, 059133 / 7221, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Aussendung vom 11.09.2023:
Am 11.09.2023 gegen 10:00 Uhr brach in einem Geschäft in Wörgl aus unbekannter Ursache ein Brand aus. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten sämtliche Personen in Sicherheit gebracht werden. Die alarmierten Feuerwehren von Wörgl und SANDOZ Kundl führten die Löscharbeiten durch. Brandaufsicht und Nachkontrolle wurden gegen 16:00 Uhr beendet. Durch den Brand wurde das Geschäft schwer beschädigt. Bei den Löscharbeiten wurde 1 Person wegen Verdacht einer leichten Rauchgasvergiftung ins BKH Kufstein eingeliefert. Die Brandursache ist nicht bekannt und noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Aufgrund des Brandes war die Tiroler Straße im Bereich des Brandortes bis 13:00 Uhr total gesperrt. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt.
Neben mehreren Polizeistreifen standen die Feuerwehren von Wörgl und Sandoz Kundl mit ca. 8 – 9 Fahrzeugen und ca. 80 Mitgliedern, die Rettung mit 3 Fahrzeugen und 7 Rettungssanitätern sowie die Stadtpolizei Wörgl im Einsatz.