Wien (pts015/01.06.2016/09:35) – Bockelmann übernimmt die neu geschaffenen Funktionen und berichtet direkt an UNIQA-COO Erik Leyers – Kundenerwartungen müssen Services bestimmen – Neue Funktion ist Teil des umfassenden Innovations- und Investitionsprogramms
UNIQA hat mit Alexander Bockelmann, 42, einen Chief Information Officer und Chief Digital Officer. In seiner neugeschaffenen Funktion bei UNIQA berichtet Bockelmann direkt an Erik Leyers, Chief Operation Officer und Mitglied des Konzernvorstands. Mit seinem Team wird Bockelmann die Digitalisierung von UNIQA vorantreiben und die notwendigen digitalen Plattformen erstellen, um die neuen Kundenerwartungen und das UNIQA-Kundenversprechen auch einlösen zu können.
„Die Digitalisierung ist die Chance für die Versicherungswirtschaft, sich im Kerngeschäft zu transformieren und zwar von einem Anbieter von Versicherungsprodukten zu einem integrierten Servicedienstleister. Wir wollen unsere Kunden in ihrer individuellen Bedürfnisumgebung abholen, in der sie intuitiv Sicherheit und damit verbundene Dienstleistungen erwarten“, beschreibt Erik Leyers den Wandel der auf die Versicherungswirtschaft zukommt. „Diesen Herausforderungen wird sich Alexander Bockelmann mit seinem Team widmen.“
Alexander Bockelmann zu seiner zukünftigen Arbeit: „In diesem Umfeld muss der Chief Digital Officer mithelfen, Services und Produkte zu entwickeln. Wir wollen zu jedem Zeitpunkt, an jedem Ort und über jeden Kanal bei unseren Kunden sein, die sie sich wünschen.“
„Dabei ist die Digitalisierung von UNIQA nicht durch Technik getrieben, sondern durch die Erwartungen und Wünsche unserer Kunden, unsere UNIQA 2.0-Business-Strategie und unsere Mitarbeiter. Als Digital Officer werde ich diese Kundenorientierung und Kundennähe ins Zentrum rücken. Darauf aufbauend werden wir die notwendigen digitalen Plattformen vorantreiben und unsere Kunden in Zukunft digital durch unser Unternehmen und ihr Leben begleiten.“
Alexander Bockelmann kam im Oktober 2013 zu UNIQA und war bisher für die IT der Gruppe verantwortlich. In dieser Rolle hat er zusammen mit seinem Team in den letzten zwei Jahren unter anderem mit der UNIQA IT Services GmbH einen neuen IT-Dienstleister für die UNIQA Gruppe aufgebaut. Der studierte Umweltwissenschafter blickt auf eine umfangreiche Erfahrung in der Versicherungswirtschaft in Deutschland und den USA zurück. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und einer Tochter in Wien.
Die neu geschaffenen Funktionen des Chief Information und Chief Digital Officer sind Teil eines umfangreichen Innovations- und Investitionsprogramms. Um den notwendigen Innovationsschub auszulösen, wird UNIQA in den kommenden Jahren 500 Millionen Euro in die Zukunft investieren. Diese Investitionen, fließen zum Großteil in das „Re-Design“ des Geschäftsmodells, die erforderlichen IT-Systeme und den dazu notwendigen Kompetenzaufbau. Dafür wurde neben dem Chief Digital auch ein Chief Innovation Officer eingesetzt, der auch direkt an den Holding Vorstand berichtet.
UNIQA Die UNIQA Group ist eine der führenden Versicherungsgruppen in ihren Kernmärkten Österreich und Zentral- und Osteuropa (CEE). 21.300 Mitarbeiter und exklusive Vertriebspartner betreuen in 19 Ländern mehr als 10 Millionen Kunden. In Österreich ist UNIQA mit einem Marktanteil von über 22 Prozent der zweitgrößte Versicherungskonzern. In der Wachstumsregion CEE ist UNIQA in 15 Märkten zu Hause: Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Tschechische Republik, Ukraine und Ungarn. Darüber hinaus zählen auch Versicherungen in Italien, der Schweiz und Liechtenstein zur UNIQA Group.
Foto-Download: Alexander Bockelmann, neuer Chief Digital Officer bei UNIQA http://press-uniqagroup.com/News_Detail.aspx?id=37047&menueid=1687
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