Frankfurt am Main/Zürich/Wien (pts008/09.06.2016/10:00) – Die Analysten von Gartner haben Matrix42 erstmals in den Magic Quadrant für Enterprise Mobility Management (EMM)-Lösungen aufgenommen. Damit zählt der Workspace-Spezialist zu den weltweiten Top-Anbietern von EMM Suiten bestehend aus Mobile Device-, Mobile Application- und Mobile Content-Management. Die Analysten loben vor allem die Einfachheit und Ganzheitlichkeit der Lösung sowie die gelungene Integration mit den Matrix42 Lösungen für Client Management, Identity & Access Management, IT-Service Management und Software Asset Management.
„Die Aufnahme in Gartners Magic Quadrant für Enterprise Mobility Management Suiten ist ein wichtiger Meilenstein für Matrix42 und eine Bestätigung unserer Mobility-Strategie“, so Oliver Bendig, CTO von Matrix42. „Für unsere Kunden wird die Multi-Geräte-Arbeitsumgebung, bestehend aus mobilen-, hybriden-, traditionellen- und cloud-basierten Arbeitsplätzen, immer wichtiger. Um den modernen Arbeitsplatz automatisiert und ganzheitlich zu verwalten, bedarf es einer starken EMM-Lösung als wichtigen Baustein einer größeren Workspace-Management-Lösung. Daher ist die Aufnahme von Matrix42 unter die Top-EMM-Anbieter durch Gartner ein wichtiges Signal für den Markt und zeigt unseren Kunden, dass sie mit uns auf einen Partner vertrauen können, der die Zukunft vorgedacht hat.“
Beim Gartner EMM Quadrant handelt es sich um eine Marktübersicht des Analystenhauses Gartner zu den aktuell aussichtsreichsten und innovativsten Anbietern von Enterprise Mobility Management Suiten. Für die Marktübersicht analysiert Gartner die technischen Fähigkeiten einer Lösung und befragt die Kunden der Hersteller. Die Liste der Top-Anbieter umfasst weltweit nur 15 Unternehmen.
Einfach, integriert – und mit herausragendem Lizenzmodell
Die Lösungen von Matrix42 fanden aufgrund mehrerer Vorteile Aufnahme in den neuen Magic Quadrant: Vor allem schätzten die Analysten den ganzheitlichen Ansatz von Matrix42. Die Matrix42 EMM-Lösung Silverback ist dabei mit den hauseigenen Client Management Tools und dem IT Service Management zu einer umfassenden und benutzerfreundlichen Unified-Endpoint-Management-Lösung integriert.
Herausragend für die Analysten ist dabei das Lizenzmodell, das Matrix42 durch die Bündelung anbieten kann: Abgerechnet wird pro Nutzer und nicht wie bei vielen anderen Anbietern pro Gerät. Gleich wie viele Smartphones, Tablets oder PC-Arbeitsplätze auf einen Nutzer kommen, der Kunde benötigt nur eine Lizenz für ihn. Das vereinfacht das Management für die Unternehmen, zugleich sparen sie Kosten.
Lob für Integrationsfähigkeit und Support
Darüber hinaus bescheinigen die Kunden Matrix42 ausgezeichneten Support während der Implementierung und der Phase danach. Positiv vermerkten die Analysten zudem, dass Matrix42 über umfangreiche Schnittstellen für die Automatisierung allgemeiner IT-Aufgaben verfügt. Dazu zählt beispielsweise die Versorgung der Nutzer mit IT-Ressourcen oder deren Rücknahme, wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Über Matrix42 Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto „Smarter Workspace“ bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden – darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss – verwalten mit den Workspace Management-Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.
Matrix42 ist in sieben Ländern erfolgreich aktiv – Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien und Vereinigte Staaten von Amerika. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main, Deutschland. Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen – physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche – einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.
Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.
Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42 Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP.DE Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter: http://www.matrix42.com
(Ende)
Aussender: Matrix42 Ansprechpartner: Harald Knapstein Tel.: +49 6102 816-0 E-Mail: harald.knapstein@matrix42.com Website: www.matrix42.com