Wien (pts025/14.06.2016/14:00) – Im Lauf des Lebens verändern sich Anforderungen an den eigenen Lebensraum – im kleinen wie im größeren Sinn. Wie sollen sich ändernde soziodemografische Faktoren in die Stadt- und Raumentwicklung einfließen? Gibt es den Idealtypus des „Generationengrätz’ls“ und wie kommen wir dort hin? Die meisten Menschen sind vom Traum des eigenen Wohnraums beseelt. Wenn man sich ein Eigenheim schafft, möchte man auch im Alter in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Was aber bedeutet das für die zukünftige Planung von Häusern und Wohnungen? Welche technische Aus- und Nachrüstung muss konsequenterweise mitgedacht werden?
Am Podium: Martin Kampel (TU Wien und CogVis GmbH), Christian Peer (TU Wien), Erich Benischek (Blaue Lagune), Martina Koepp (GGT – Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik)
Diskutieren Sie mit ExpertInnen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Wohnbau, Gerontotechnik und Computer Vision bei der Premiere zurm „TU Forum – Sonderedition Forschungscafé“ . Fragen, die uns alle früher oder später betreffen.
Moderation: Norbert Fiala, Wissensvermittler & ehemaliger Fernsehredakteur
Dieser Event ist eine Kooperations-Veranstaltung der Blauen Lagune mit dem TU Forum Sonderedition „Forschungscafé“.
Eintritt frei, Anmeldung erbeten!
Termin: 21. Juni 2016, 19 Uhr
Ort: Blaue Lagune Ausstellungsgelände, Wr. Neudorf (A2-Südautobahn, Abfahrt Mödling/SCS) in der Gartenwelt (Zelt vor dem LISI-Haus)
Anmeldung unter: forum@tuwien.ac.at
Mehr zum Thema: http://www.tuwien.ac.at/tu_forum
(Ende)
Aussender: Blaue Lagune Ansprechpartner: Doris Messerer Tel.: +43 1 526 11 03 – 1021 E-Mail: doris.messerer@blauelagune.at Website: www.blauelagune.at