Wien (pts015/20.07.2016/10:00) – Erfolgreich bauen heißt in erster Linie, Kosten, Qualität und Termine in allen Projektphasen in Einklang zu bringen – und das über sämtliche Phasen des Bauprojekts hinweg: von der Definition der Ziele über die reale Schätzung bis hin zur Kontrolle. Überschreitungen bei Kosten, Mängel bei der Qualität und Verzögerungen bei Terminen können beim Investor genauso wie beim privaten „Häuslbauer“ zu substanziellen Problemen führen.
Bewährtes Instrument für ein modernes Baumanagement ist die ÖNORM B 1801-1 „Bauprojekt- und Objektmanagement; Teil 1: Objekterrichtung“, die 2015 neu veröffentlicht wurde. Sie ist anzuwenden für die Planung und Gliederung von Kosten, Qualität, Terminen („3-Säulen-Modell“) sowie für die Dokumentation in allen Projektphasen der Objekterrichtung.
Den Neuerungen der B 1801-1 – hier sind Erfahrungen aus der praktischen Anwendung von sechs Jahren eingeflossen – trägt auch das Praktiker-Handbuch „BauKostenManagement kompakt“ von Wolfram Lochs Rechnung, das soeben in 2., aktualisierter Auflage im Verlag von Austrian Standards erschienen ist. Ziel des Buchs ist es, einen praxisorientierten Wegweiser bereitzustellen, um mit Hilfe erprobter Tools die Projektkosten modular über Bauteile zu ermitteln und zu kontrollieren, womit sich Kostenschwerpunkte früher zeigen und besser steuerbar werden.
Ebenso wichtig ist es, die Vielzahl an Dokumenten und Daten, die täglich entstehen, ständig im Griff zu haben. Dazu zeigen die vom Autor entwickelten Praxistipps auf verständliche Weise, wie man ein normkonformes Bau-Ablagesystem anlegt, damit sich Baumanager auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren können.
Auch in diesem Bereich wurde die ÖNORM B 1801-1 im Zuge der Überarbeitung aktualisiert, um sicherzustellen, dass sämtliche Projektpartner dabei auf denselben Daten-Pool – etwa in einer Projekt-Cloud – zugreifen können. Dazu finden sich in diesem Buch zahlreiche aktuelle und erweiterte Praxisbeispiele, die anwendergerecht und direkt umsetzbar aufbereitet wurden. Das Buch trägt so auch zum Verständnis von BIM – Building Information Modeling (Gebäudedatenmodellierung) bei.
Das Handbuch BauKostenManagement richtet sich ausdrücklich an Praktiker, die (Hochbau-)Projekte umsetzen. Auf wissenschaftliche Betrachtungen wurde deshalb auch in der aktuellen Ausgabe bewusst verzichtet. Der Fokus wurde auf die praktische Anwendung gelegt, aber ergänzt mit der dafür notwendigen Hintergrundinformation, um ein besseres Verständnis zu ermöglichen.
Ziel ist es, so Autor Lochs, dass die Anwender mit diesen Informationen ohne viel Zeitaufwand bewährte Methoden kennenlernen und dadurch mehr Sicherheit und Professionalität im Baumanagement und Umgang mit Baukosten erhalten.
Der Autor Baumeister Ing. Wolfram Lochs: Geschäftsführer der Lochs Baumanagement GmbH, Sachverständiger und Experte in verschiedenen Komitees von Austrian Standards zu Immobilien-, Facility- und Bauprojektmanagement, Mitarbeit an der ÖNORM B 1801-1, Vortragender bei Seminaren von Austrian Standards, Ausbildung von Baumeistern und Bauleitern sowie Lektor an Universitäten zum Thema Kosten- und Baumanagement.
Bibliografie Wolfram Lochs: BauKostenManagement kompakt – Praxishandbuch für sichere Planung und erfolgreiches Controlling. Mit vielen Tipps und Beispielen. 2., aktualisierte Auflage, Wien, 2016.
Versandkostenfrei im Webshop von Austrian Standards erhältlich: Print: ISBN 978-3-85402-332-6, EUR 39,00 E-Book E-Pub: ISBN 978-3-85402-333-3, EUR 30,83 Preise zzgl. USt.
Weblink: http://bit.ly/baukostenmgmt
(Ende)
Aussender: Austrian Standards Institute – Österreichisches Normungsinstitut Ansprechpartner: Dr. Johannes Stern Tel.: +43 1 21300-317 E-Mail: j.stern@austrian-standards.at Website: www.austrian-standards.at