Düsseldorf/Linz (pts020/01.08.2016/11:45) – Der börsennotierte Online-Anbieter von Sportwetten und Glücksspielen blickt höchst zufrieden auf das erste Halbjahr 2016 zurück. Dank der Fußball-Europameisterschaft konnte der Brutto-Wett- und Gamingertrag um 15,2 Prozent auf 65,4 Millionen Euro sowie die Zahl der registrierten Neukunden von 4,3 auf 4,5 Millionen angehoben werden. Der enorme Marketingaufwand von 26,6 Millionen Euro – bedingt durch die international angelegte Werbekampagne im Zuge der EM – trägt somit erste Früchte. Für das Gesamtjahr 2016 rechnet bet-at-home.com mit einem erneuten Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags auf 134 Millionen Euro.
Ein Großereignis wie die Fußball-Europameisterschaft lässt die Marketingkosten ordentlich nach oben schnellen. So lagen diese im ersten Halbjahr 2016 um 75 Prozent höher als im Vorjahr. Bei einem derartigen Großevent gilt es europaweit durch TV, Plakate und Online-Medien präsent zu sein. Mit der international angelegten Werbekampagne gelang es bet-at-home.com, die Markenbekanntheit erneut zu steigern und als jungen, coolen Brand zu stärken. Die rund 200.000 gewonnenen Neukunden vor und während der EM verbucht der Wettanbieter als Erfolg, der einmal mehr bewusst mutig gestalteten Kampagne. Die hohen Marketingausgaben begründen das Ergebnis vor Steuern, das bei 9,6 Millionen Euro und somit um 7 Millionen unter dem Vergleichswert des Vorjahres liegt.
Die operativen Kenngrößen EBITDA und EBIT belaufen sich im ersten Halbjahr 2016 auf 9 Millionen Euro bzw. 8,5 Millionen Euro. Im zweiten Quartal konnte trotz der hohen Investitionen im Marketing-bereich ein EBITDA von 1,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Erfreulich ist, dass aufgrund der Veranlagung des hohen Bestands an liquiden Mitteln sowie der Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG, das Konzernfinanzergebnis auf 1,1 Millionen EUR erhöht werden konnte. Aufgrund des starken Wachstums und der damit verbundenen gesteigerten Marktkapitalisierung des Unternehmens, strebt die Gesellschaft noch diesen Sommer einen Segmentwechsel in den regulierten Markt im Qualitätssegment „Prime Standard“ an der Frankfurter Wertpapierbörse an.
„Wir sind mit dem Geschäftsverlauf im ersten Quartal sehr zufrieden. Der erhöhte Marketingeinsatz im Zuge der EM sorgte bereits für ein ausgeglichenes Ergebnis und wird sich in den nächsten Quartalen noch sukzessive weiter rechnen“, zieht Mag. Michael Quatember, Vorstand der bet-at-home.com AG, eine positive Bilanz. Auch für die zweite Jahreshälfte ist der Vorstand zuversichtlich und rechnet mit einem Anstieg im Brutto-Wett- und Gamingertrag von 10 Prozent auf Euro 134 Millionen.
Das Wett- und Spielvolumen im bet-at-home.com AG Konzern betrug im ersten Halbjahr 2016 insgesamt 1.369,6 Millionen Euro (1. HJ 2015: 1.172,3 Millionen Euro) und lag damit um 16,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres.
Über bet-at-home.com Der bet-at-home.com AG Konzern ist in den Bereichen Online-Gaming und Online-Sportwetten tätig. Mit 4,5 Millionen registrierten Kunden weltweit zählt das an der Frankfurter Börse notierte Unternehmen mit seinen Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern Europas. Das vielfältige Angebot auf http://www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker, Casino und Games. bet-at-home.com verfügt über Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Malta und Gibraltar. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG Mitglied der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen Gruppe in den Bereichen Online-Gaming und Sportwetten.
(Ende)
Aussender: bet-at-home.com Entertainment GmbH Ansprechpartner: Mag. Claus Retschitzegger Tel.: +43 732 9015-1017 E-Mail: retschitzegger@bet-at-home.com Website: www.bet-at-home.com