Wels (pts032/24.11.2016/14:35) – Die INTERSPORT-Händler in Österreich melden gemeinsam mit den aus Österreich geführten Märkten in der Slowakei, Tschechien und Ungarn deutlich steigende Umsätze für das heurige Geschäftsjahr. Mit einem Jahresumsatz von rund 540 Mio. Euro wird das Ergebnis aus dem Vorjahr in der Gruppe um 6,7 % gesteigert. In Österreich ergibt sich aus dem Wachstum der INTERSPORT-Stadtgeschäfte sowie von INTERSPORT Rent sogar ein knapp zweistelliges Plus gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr.
Der Skiverleih mit einem Buchungsplus von 25 % im Internet ist das Zugpferd im Wintersport. Der Trend zum Sporteln mit guter Ausrüstung und passendem Outfit hält weiter an. Das beschert dem Welser Sportfachhändler beste Jahreszahlen.
Expansionsgeschwindigkeit erhöht Die Stadtgeschäfte blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Mit der Ausrichtung auf bestes Sortiment, besten Service und beste Beratung konnten die Händler überzeugen. Vor allem die Bereiche Outdoor, Running und Fitness setzen im Stadtbereich mit einem stetig wachsenden Umsatzanteil ein deutliches Signal für den Trend zu Gesundheit und Bewegung.
Die Expansionsgeschwindigkeit bleibt hoch. Im Herbst ging es Schlag auf Schlag: Dem neuen Shop in der Paschinger Plus City folgten die neuen Stadt-Geschäfte in Hartberg (Stmk.) und Völs (Tirol) sowie die neuen Rent-Standorte in Schladming-Planai und am Stubaier Gletscher. Ganz besondere Highlights sind die neuen Flagshipstores mit je 3.000 qm in der Vösendorfer SCS und in Wien-Stadlau.
Filialnetz noch dichter Bis Jahresende hat INTERSPORT im Jahr 2016 insgesamt elf neue Standorte eröffnet. Gemeinsam mit den Geschäften in den Partnerländern Tschechien, Slowakei und Ungarn ist damit für die sportbegeisterten Kunden eine dichte regionale Versorgung mit den besten Sportartikeln gesichert. Für das nächste Jahr sieht Mathias Boenke Potenzial für gute weitere Standorte, vor allem in den Landeshauptstädten Graz, Salzburg, Linz und Wien.
INTERSPORT Rent: sensationelles Buchungsplus im Skiverleih Besonders erfreuliche Ergebnisse verzeichnen die INTERSPORT-Rent-Händler in den Wintersportgebieten. Das Umsatzplus von 10,9 % übertraf alle Erwartungen. Rechtzeitig zum Winterstart hat INTERSPORT die Verleihplattform http://www.intersportrent.at neu gelauncht. Kunden können mittels Onlinebuchung ihre Ausrüstung in allen 187 INTERSPORT Rent-Shops in Österreichs schönsten Skigebieten reservieren und im Voraus bezahlen. In zahlreichen Orten kann die Liftkarte online bestellt werden. Die Reservierung geht schnell und einfach – so bleibt Zeit für den Fahrspaß auf der Piste. Diesen attraktiven Service nehmen die Kunden gerne an, das zeigt ein Buchungsplus von 25 % gegenüber der letzten Saison.
Perfekt angepasste Ausrüstung gefragt Garanten für die erfolgreiche Bilanz waren bislang vor allem die Segmente Bike, Outdoor und Ski Alpin. Nachgefragt wurden im vergangenen Winter insbesondere Skier, Helme und Skibekleidung. Im Sommer sind E-Bikes, Wanderschuhe, Laufschuhe, aber auch Fitnesstextilien und Bademode die Zugpferde. INTERSPORT-Austria-Geschäftsführer Mathias Boenke ergänzt: „Im Sportbereich geht der Trend hin zu immer mehr personalisierter und individuell angepasster Ausstattung. Da finden die Kunden bei INTERSPORT topgeschulte Mitarbeiter und eine reiche Auswahl an entsprechenden Tools wie zum Beispiel das Bootfitting für perfekt angepasste Skischuhe. Die Laufanalyse ermöglicht die Anpassung des richtigen Laufschuhs. Damit zeigen wir genau das, was wir am besten können: Kompetent beraten und dem Kunden den perfekten Sport ermöglichen.“
Starke Händler in ganz Österreich Mit der Eröffnungswelle habe INTERSPORT weitere weiße Flecken auf der Landkarte besetzt, wie Mathias Boenke berichtet: „Wir bauen die Präsenz unserer starken Händler weiter aus. Die INTERSPORT-Händler sind regionale Ansprechpartner für ihre Kunden. Sie sind alle selber aktive Sportler und kennen die Kundenwünsche am besten. Mit unserem Best-in-Town-Konzept garantieren wir dem sportbegeisterten Kunden den besten Service, das beste Sortiment und die beste Beratung.“
Intersport goes digital Mit dem Online-Tool „Check & Reserve“ von INTERSPORT baut die Nr. 1 im Sportfachhandel die Bindung zu einem wichtigen Kundensegment weiter aus. Vor allem bei den jungen Kunden kommt der Service gut an. Das komfortable Einkaufen, das Sparen von Versandkosten, die Riesenauswahl an Sportartikeln und die beste Beratung – auf diese Vorteile setzen zunehmend mehr sportbegeisterte Kunden. Mathias Boenke: „Wir verbinden mit Check & Reserve das Beste aus beiden Welten: Einerseits das Gustieren im Internet und andererseits die kompetente Beratung, das Angebot toller Produkte und ein einmaliges Einkaufserlebnis im Geschäft. Das ist zeitgemäßes Einkaufen.“
(Ende)
Aussender: Intersport Austria Ansprechpartner: Isabel Höglinger Tel.: +43 7242 233-30203 E-Mail: isabel.hoeglinger@intersport.at Website: www.intersport.at