Wien (pts020/19.09.2019/11:30) – Canon stellt heute ein neues Fernsteuerungskonzept für die anspruchsvolle Standbildaufzeichnung vor, das professionellen Anwendern eine Fernsteuerung ihrer Canon-Kameras mit Wechselobjektiven ermöglicht. Diese Technologie stützt sich auf die Bedürfnisse professioneller Anwender, die ihre Kameras zum Beispiel bei der Sportberichterstattung fernsteuern möchten. Die derzeit in Entwicklung befindliche Lösung basiert auf einem zentrierten System, bei dem die optische Achse der Kamera senkrecht zur Drehachse der Einheit steht und dadurch ein ähnliches Aufnahmeerlebnis vermittelt, wie es von der herkömmlichen Handhabung der Kamera her gewohnt ist.
Das fernbedienbare Schwenk-/Neigesystem und die entsprechende Anwendung wurden für Fotografen entwickelt, die zeitgleich mehrere Kameras über die Fernbedienung von einem einzigen PC aus steuern möchten. Damit können mehrere Kameras von nur einem einzigen Bediener gesteuert werden und zugleich sorgt das System für einen effizienten Arbeitsablauf während der Aufnahmesituation – besonders nützlich ist dies bei Sportaufnahmen. Das neue Konzept der Fernsteuerung ermöglicht Fotografen, Bilder aus einer Vielzahl von Positionen und Perspektiven aufzunehmen und sie können so Aufnahmen machen, die mit der herkömmlichen Aufnahmemethode nicht möglich sind.
Canon wird dieses System konsequent weiter entwickeln und für eine breitere Palette von Aufnahmeszenarien optimieren, wie zum Beispiel spezialisierte Anwendungen aus dem Bereich der TV- und Filmproduktion – bis hin zu E-Commerce und gänzlich neuen Anwendungen zur Produktfotografie. Mit der Entwicklung dieses Systems unterstreicht Canon sein Engagement für Fotografen und die Erweiterung innovativer Arten des Imaging.
Presseaussendung auf der Canon-Website: https://www.canon.at/press-centre/press-releases/2019/09/canon-develops-a-remote-control-system/
(Ende)
Aussender: Canon Austria GmbH Ansprechpartner: Birgit Stark Tel.: +43 1 680880 E-Mail: birgit.stark@canon.at Website: www.canon.at