Aktuell
Presseaussendung der Polizei Tirol
Johannes Freiseisen ist neuer Leiter des Geschäftsbereiches B und stellvertretender Landespolizeidirektor
Innenminister Mag. Gerhard Karner überreichte gemeinsam mit Landeshauptmann Anton Mattle und Landespolizeidirektor Mag. Helmut Tomac am 07.11.2023 im Beisein von Sicherheitslandesrätin Astrid Mair im Landhaus in Innsbruck dem neuen Leiter des Geschäftsbereiches B (Verfahren und Support) und somit stellvertretenden Landespolizeidirektor HR Mag. Johannes Freiseisen MA, derzeit Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA), das Ernennungsdekret.
„Es ist für mich eine große Ehre und stellt eine hohe Verantwortung dar, diese Funktion als Geschäftsbereichsleiter B und stv. Landespolizeidirektor zu übernehmen. Ich bin mir der Verantwortung, welche wir als LPD Tirol tragen und den Verpflichtungen, die damit einhergehen, sehr bewusst und ich begegne dieser Aufgabe mit Demut und Respekt. Die Polizei ist eine der tragenden Säulen unsrer Gesellschaft. Vor allem im derzeitigen dynamischen geopolitischen Umfeld, in dem nationale Grenzen verschwimmen und Ereignisse in anderen Kontinenten unmittelbar in Tirol wirksam werden, spielt die Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung eine entscheidende Rolle für das friedliche Miteinander in unsrem Land“, so der neue stellvertretende Landespolizeidirektor Mag. Johannes Freiseisen.
Laufbahn Johannes Freiseisen:
Johannes Freiseisen begann seine Polizeikarriere 1993 als Gendarm in Tirol. Von 1996 bis 1999 war er dem Gendarmerieeinsatzkommando Cobra in Wiener Neustadt zugeteilt, von 2002 bis 2011 leistete er Dienst beim Einsatzkommando Cobra, Außenstelle West. Nebenberuflich absolvierte er das Studium der Rechtswissenschaften und wurde mit Juli 2011 der Rechtsabteilung des BVT zugeteilt und mit Dezember 2011 als stellvertretender Abteilungsleiter zum BVT versetzt. Ab Dezember 2013 war Freiseisen stellvertretender Abteilungsleiter der Personalabteilung der Landespolizeidirektion Tirol. Von Juni 2014 bis Ende Oktober 2016 wurde er im Kabinett des Bundesministers für Inneres als Referent für die Agenden der Bundespolizei, des BVT und der Sicherheitsverwaltung verwendet. Mit November 2016 erfolgte seine Bestellung zum Leiter der Sicherheits- und Verwaltungspolizeilichen Abteilung (SVA) der Landespolizeidirektion Tirol. Von Februar bis Anfang Juni 2020 war Freiseisen als stellvertretender Büroleiter des Generalsekretärs im Innenministerium tätig. Anschließend war er bis November 2021 interimistisch geschäftsführender Direktor des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT). Danach übernahm er bis April 2022 erneut die Agenden des stellvertretenden Büroleiters des Generalsekretärs im Innenministerium. Mit Mai 2022 kehrte er als SVA-Leiter zurück nach Tirol.
HR Mag. Johannes Freiseisen MA übernimmt als Nachfolger von HR a.D. Dr. Edelbert Kohler, der mit Ablauf des 31. August 2023 in den Ruhestand trat, ab sofort die Agenden des Geschäftsbereiches B und stellvertretenden Landespolizeidirektors. HR Mag. Christian Schmalzl bleibt weiterhin Leiter des Rechtsbüros B1 und stellvertretender Geschäftsbereichsleiter B.