LINBITs Software-Defined-Storage – Technologie DRBD macht Docker-Container hochverfügbar

Wien/San Francisco (pts025/02.06.2016/14:05) – Für Docker, die Open-Source-Lösung für die effiziente Bereitstellung von Unternehmensanwendungen in virtuellen Containern, gibt es ab sofort ein Volume Plugin, das Docker an Storage-Volumes aus einer DRBD SDS Installation anbindet.

LINBIT, der führende Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen auf Linux-Basis, hat damit eine einfach zu administrierende Möglichkeit geschaffen, Software-defined Storage für Docker-Container wie auch für die darin verwalteten Applikationen einzusetzen. Die Effizienzgewinne aus der Virtualisierung durch Docker und die zuverlässige Datenreplikation mit DRBD ergeben eine unschlagbare Kombination für Unternehmen, die an schneller Applikationsentwicklung interessiert sind. Über das Plugin können auch Apache Mesos und das Mesosphere Datacenter Operating System mit einer DRBD SDS Installation verwendet werden.

Viele der erfolgreichsten Technologie Companies wie Uber, eBay oder Spotify setzen auf Docker, da es ihnen die Möglichkeit bietet, schnell und effizient IT-Umgebungen für die Applikationsentwicklung zu schaffen. „Wo neue Anwendungen mit dem Backend der Basisservices zusammenspielen, sind entsprechend hohe Qualitätskriterien gefragt. Mit dem DRBD SDS werden einfache Festplatten und SSDs aus den teilnehmenden Servern zu hochverfügbaren und hochperformanten Cloud-Storages. Mit der DRBD Open-Source Software lassen sich Daten auch über Kontinente hinweg die Daten replizieren. Eine absolut kostengünstige Alternative zu den Tier-1 Playern des Storage-Marktes“, erklärt Philipp Reisner, CEO von LINBIT.

Das DRBD SDS (Software-defined Storage) wird durch eine Kombination von DRBD9 und dem Administrations-Tool DRBD Manage realisiert und ist im Dockers Volume Plugin Interface verfügbar.

Mehr Infos unter: http://www.linbit.com/en/n/news/612-docker-container-high-availability

Über LINBIT LINBIT wurde 2001 in Österreich gegründet. Das Unternehmen mit Standorten in Wien und den USA ist Hersteller von DRBD® Software übernimmt die Wartung und Weiterentwicklung sowie 24×7-Telefon- und E-Mail-Support für sein DRBD. Darüber hinaus bietet LINBIT folgende Leistungen an: Consulting für den Einsatz von DRBD, Linux High-Availability-, Disaster Recovery- und Software Defined Storage Lösungen (Pacemaker, Corosync, Red Hat Cluster Suite), die Entwicklung kundenspezifischer Features, Schulungen, Zertifizierungen, OEM-Integration und vieles mehr. 15 Vertriebspartner von Japan bis Frankreich sowie spezielle Technologiepartnerschaften in aller Welt unterstützen LINBIT bei Support und Consulting sowie in Forschung und Entwicklung.

(Ende)

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH Ansprechpartner: Gerhard Sternath Tel.: +43 1 81782920 E-Mail: gerhard.sternath@linbit.com Website: www.linbit.com