Mit dem Smartphone spielerisch einfach einkaufen: IKEA führt neue App-Funktion „Scan & Pay“ ein

Vösendorf (pts030/31.05.2021/12:55) – Seit 28. Mai ist Einkaufen bei IKEA noch schneller und einfacher möglich: Kund:innen können mit der im Februar gelaunchten IKEA App im Einrichtungshaus ihre Lieblingsartikel scannen und an eigenen Kassen bezahlen. „Scan & Pay“ nennt sich die neue Art zu shoppen, mit der IKEA Österreich noch näher an die Wünsche der vielen Menschen nach digitalen Lösungen heranrückt. Den Start machte IKEA Vösendorf am 28. Mai, am 2. Juni folgt Wien Nord. Bis zum Sommer sollen nach und nach alle österreichischen IKEA Einrichtungshäuser folgen.

„Das Einkaufsverhalten in Österreich wird immer digitaler, wobei vor allem mobile Anwendungen eine große Rolle spielen. Unser Fokus liegt ganz stark darauf, unsere umfassenden Services an die veränderten Anforderungen nach digitalen Angeboten anzupassen. Sei es Click & Collect oder Scan & Pay – wir bei IKEA möchten mit der nahtlosen Verzahnung aller Einkaufskanäle noch näher an die Kund:innen rücken“, so Claudio Winkler, Country Digital Manager bei IKEA Österreich.

Stöbern, scannen und bezahlen – ganz ohne Wartezeit

Mit innovativen Lösungen optimiert IKEA laufend das Omnichannel-Einkaufserlebnis – so haben Kund:innen seit Kurzem die Möglichkeit, sich mit der neuen IKEA App mobil inspirieren zu lassen, Einkaufslisten zu erstellen und online zu bestellen. Jetzt wird die App um die neue Funktion Scan & Pay erweitert, die ein übergreifendes On- und Offline-Erlebnis ermöglicht: IKEA Kund:innen können während des Einkaufs im Einrichtungshaus ihre Lieblingsprodukte mit der IKEA App selbst scannen und wie gewohnt in ihren Einkaufswagen legen. Somit bleiben die Wunschartikel und Kosten immer im Blick und das Bezahlen geht ganz stressfrei und ohne lange Wartezeit an den eigenen Kassen. Damit schafft IKEA die ideale Lösung für die vielen Menschen, die sich ihren Wohntraum ermöglichen, aber für das Einrichten daheim noch mehr Zeit gewinnen wollen.

„Mit der neuen Ergänzung der IKEA App um die Funktion Scan & Pay stellen wir bei IKEA den Wunsch unserer Kund:innen nach einem noch flexibleren Shoppingerlebnis klar in den Mittelpunkt und schaffen so eine reibungslose Verbindung zwischen On- und Offline-Angeboten“, sagt Claudio Winkler. „Funktionalität trägt nicht nur zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden bei – als Impulsgeber ist das auch beim Einkauf mit Scan & Pay unsere oberste Devise bei IKEA.“

IKEA als Omnichannel-Vorreiter

Die neue Art zu shoppen mit der IKEA App wird Standort für Standort ausgerollt: Kund:innen von IKEA Vösendorf dürfen sich bereits seit 28. Mai über die neue Funktion freuen, IKEA Wien Nord zieht diese Woche nach – bis Juli soll Scan & Pay in allen österreichischen IKEA Einrichtungshäusern angeboten werden. Im IKEA Wien Westbahnhof, der im Spätsommer eröffnet werden soll, wird die neue, digitale Einkaufsweise von Beginn an eine wesentliche Rolle spielen, um einen unkomplizierten und schnellen Einkauf zu ermöglichen.

„Wir freuen uns, dass wir unseren Kund:innen mit Scan & Pay als einer der ersten Anbieter in Österreich ein noch innovativeres Shoppingerlebnis bieten können“, fasst Claudio Winkler zusammen.

So funktioniert Scan & Pay:

1. Kund:innen downloaden die IKEA App auf dem Smartphone. Im Einrichtungshaus scannen sie einmalig einen QR-Code, um die Funktion zu aktivieren und mit dem Shoppen zu beginnen. 2. Kund:innen scannen alle Wunschartikel mit dem Smartphone ein und legen sie wie gewohnt in ihren Einkaufswagen. Auch größere Aufträge wie beispielsweise ein PAX Schrank können ergänzt werden. 3. Nach Abschluss des Einkaufs wird in der IKEA App ein QR-Code erstellt. 4. Diesen können Kund:innen an eigenen Kassen einscannen und bezahlen.

Über IKEA Österreich

Seit über 40 Jahren ist das schwedische Möbelunternehmen IKEA mittlerweile auch in Österreich vertreten: In 7 Einrichtungshäusern, 1 Planungsstudio, 2 Logistikzentren, 8 Abholstationen und diversen Services, wie z. B. Click & Collect, sorgen rund 3.600 IKEA Mitarbeiter:innen für Inspiration am laufenden Band.

IKEA hat die Vision, einen besseren Alltag für die vielen Menschen zu schaffen, indem wir formschöne, funktionsgerechte, erschwingliche und qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände anbieten, die mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt produziert wurden. Mit jedem unserer Produkte versuchen wir das Zuhause zu einem noch besseren Platz zu machen.

Dazu gehören auch gesunde und nachhaltige Lebensmittel, die IKEA seinen KundInnen und MitarbeiterInnen in den IKEA Restaurants, IKEA Bistros und dem Schwedenshop anbietet. Von nachhaltig beschafften Zutaten bis hin zu fleischlosen Optionen und lokal angebauten Produkten, die gut schmecken und auch besser für den Planeten sind.

Mehr zu IKEA gibt’s hier: https://www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/

(Ende)

Aussender: IKEA Österreich Ansprechpartner: Uwe Blümel Tel.: +43 1 69000 16110 E-Mail: presse.postfach.at@ingka.ikea.com Website: presse.PRofessional.at